Logo_oben

Schroeters e-Dokuthek

     

 

Menü

 

Habe nun, ach! [...] Theologie! // Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor! // Und bin so klug als wie zuvor.

Vor Jahren machte ich mich auf, Antworten auf die grossen Fragen der Menschheit, von dir und mir zu finden. Mit ungenauen Vorstellungen, was mich da erwarten würde, wählte ich für mein Suchen die Theologie aus.

Gefunden habe ich keine Antworten. Gelernt habe ich, die Fragen anders zu stellen. Und gelernt habe ich, alleine schon im Stellen der Fragen einen Wert zu sehen.
Nicht auszuschliessen, dass mein langjähriger posthumer Weggefährte Petrus Abaelardus diesen Lernprozess stärker beeinflusste, als es mir bewusst ist.

Übrigens bin ich – mal abgesehen von der Forschungsarbeit rund um Abaelards Ethica – ein ausgesprochener theologischer ‚Zweitverwerter’, der versucht, die Brücke zwischen theologischen Kernthemen und der Religionspädagogik zu schlagen.

 

 

Himmelsleiter_1

Himmelsleiter, Acryl auf Leinwand, 2007


Rückmeldungen zu Form und Inhalt dieser e-Dokuthek nehme ich gerne entgegen:
alexander.schroeter@nms.phbern.ch

Logo_end